Zum Hauptinhalt springen
Foto: Jimmy Spliff (Copyright ©)

Jimmy Spliff (The Dopeboy)

Kurz und bündig

Gründung
Januar 1999
Genre
Hip-Hop,
Herkunft
Stadt Osnabrück

Jimmy Spliff (bürgerl. James Cowie) ist ein Rapper, DJ, Produzent und Clubbetreiber aus Osnabrück. Seit Ende der 90er Jahre hat er sich fest dem Hip-Hop verschrieben und ist zudem als DJ „The Dopeboy“, sowie als Betreiber des Clubs Brücks bekannt.

Links und Social Media

Biographie

Laut den Angaben seiner Homepage arbeitete der Halbbrite James Cowie bereits ab 1999 als Rapper an diversen Tapes. Im Jahr 2006 organisierte er als Jimmy Spliff seine erste Jam zu seinem Albumrelease ‚Guter Kurs‘. Von da an machte er es sich zur Aufgabe, Hip-Hop in Osnabrück nicht nur als Künstler zu leben, sondern auch in Form von Partys, Konzerten und Festivals zu promoten. Darüber hinaus organisierte er in der Vergangenheit Rap-Workshops an Osnabrücker Schulen.

Eine seiner bekanntesten Partyreihen wurde die Beatstreet, die zunächst in der Kleinen Freiheit beheimatet war. Seit 2017 betreibt er den Club Brücks, wohin er auch mit seinen eigenen Veranstaltungen umzog.

Über seine Arbeit als Veranstalter und Rapper hinaus, ist er auch unter dem Namen ‚The Dopeboy‘ als DJ aktiv.

Stil

Als Jimmy Spliff versteht er sich als moderner Backpacker, der „Mittelfingerrap“ mit Inhalt zum Besten gibt und dabei musikalisch auf eine Mischung aus 90er und Moderne, sowie Street- und Conscious-Rap setzt.

Wenn er als ‚The Dopeboy‘ auflegt, überzeugt er sein Publikum mit einem Mix aus Old School Classics, deutschem Hip-Hop und aktuellen Rap Hits.

Quelle: Künstler Website

Videoclips

Diskographie

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   

JahrTitelLable, Vertrieb
2003FilmrissEigenvertrieb
2004Do it yourself 1 (Online-Mixtape)Eigenvertrieb
2005Do it yourself 2 (Online-Mixtape)No Such
2005Tu Was (EP)No Such
2006Guter KursNo Such
2007Saug Mich (Online-Mixtape)Eigenvertrieb
2009Jimdependent (EP)Eigenvertrieb
2010Urban PoetryEigenvertrieb
2011Was ist los mit den Kids (Single)Eigenvertrieb
2011Weiss und Lila (Single, ft. Steveski)Eigenvertrieb
2013Ausm Ärmel (Single)Eigenvertrieb
2014Bundesverdienstkreuz (Single)Eigenvertrieb

Trivia

Seit 2017 betreibt James Cowie das Brücks in der Osnabrücker Frankenstraße. Darüber hinaus veranstaltete er mehrere Jams, Konzerte und weitere Veranstaltungen und hatte u.a. mit Beatstreet und Videoclub 3000 seine eigenen Veranstaltungsreihen in der Kleinen Freiheit, welche nun im Brücks stattfinden.

Er stand bereits als Support für Künstler wie Kool Savas, KIZ, Prinz Pi oder Casper auf der Bühne. Als DJ teilte er sich die Decks bereits u.a. mit DJ Tomekk, Kurtis Blow, DJ Craft (KIZ) und vielen weiteren Größen der Szene.


Aktive Mitglieder

Name Rolle Seit
James Cowie Rap, Turntables

Veröffentlichungen

Titel Veröffentlichung

Konzerte

Konzert Location Datum Bands