Zum Hauptinhalt springen
Foto: R-i-doppel-s (Copyright ©)

Kurz und bündig

Gründung
Januar 2005
Genre
Hip-Hop,
Herkunft
Stadt Osnabrück

R-i-doppel-s (auch bekannt als der Andi) ist ein Rapper und Hip-Hop Produzent aus Osnabrück und Teil der 0541 Posse.

Links und Social Media

Biographie

Geschichte

R-i-doppel-s ist ein Hip-Hop-Produzent und MC aus dem Osnabrücker Landkreis. Seit 2005 bildet er zusammen mit Bonze die Rap-Formation Güteklasse A. 2006 freundet sich das Duo mit dem Bramscher Rapper Thomas Jay an. Über diesen lernt R-i-doppel-s den Mainzer Produzenten MadMax (heute SavE) kennen, mit dem über die Jahre viele Tracks entstanden. Von 2011 bis 2015 war Güteklasse A Teil der Osnabrücker Hip-Hop-Crew BeatCepsConnection. Zusammen mit dem Produzenten und MC MadWlad entstand die Kollabo MadRiss. Er ist seit 2019 Gründungsmitglied der 0541Posse.

Stil

Musikalisch orientiert sich sein Stil am amerikanischen Hip-Hop der 1990er Jahre. Die von ihm produzierten Beats beinhalten häufig Samples aus den Genres Jazz, Funk und Soul sowie Synthesizer Sounds. Zudem verwendet er häufig Scratching und Cutting mittels Plattenspieler als musikalisches Stilmittel. Die Texte sind oft humoristisch im Bereich Battle- oder Conscious-Rap einzuordnen. Häufig kritisieren sie soziale sowie gesellschaftliche Probleme und Normen oder greifen Stereotypen auf. Manche seiner Texte ergeben auch einfach keinen Sinn.


Diskographie

                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

JahrTitelLable, Vertrieb
2008Für die Revolution (Download Album) (mit Thomas Jay als Riss & Thomas Jay)Eigenvertrieb
2011YO! (Download EP) (mit MadWlad als MadRiss)KNK Underground Collections, BeatCepsRecords
2012Der Affe am Klavier (Download Album)BeatCepsConnection
2013Home Sweet Home (Download AlbumBeatCepsConnection
2013Beat Of The Week #1 (Download Instrumental Album) (mit MadWlad als MadRiss)BeatCepsConnection
2016Wo der Ziegenbock den Honig hat (Download Album) (mit Bonze als Güteklasse A)Eigenvertrieb

Darüber hinaus war er als Gast auf Veröffentlichungen Thomas Jay, ShoGun, BeatCepsCrew, MadWlad und Marvmatic zu hören.

Trivia

  • Gewinner des Maximal MC Rap-Contests 2013 des Westwerks Osnabrück.
  • Er organisiert seit 2018 zusammen mit den Osnabrücker Musikern Krooks, Marvmatic und Tim-Jong-Il in Zusammenarbeit mit dem Haus der Jugend Osnabrück die Rugged & Raw Hip-Hop-Jam (damals Wasdawiederlos).

Aktive Mitglieder

Name Rolle Seit
Andi "R-i-doppel-s"

Veröffentlichungen

Titel Veröffentlichung

Konzerte

Konzert Location Datum Bands