Zum Hauptinhalt springen
Foto: Ronja Maltzahn (Copyright ©)

Kurz und bündig

Gründung
Januar 2012
Genre
Singer-Songwriter, Pop, Folk
Herkunft
Stadt Osnabrück

Ronja Maltzahn ist eine Singer/Songwriterin aus Osnabrück. Ihre große Besonderheit ist ihr eigens erdachtes Genre ‚Worldpop‘, welches eine Mischung aus Akustik Pop und den Sprachen und Facetten der ganzen Welt darstellt. Ronja beherrscht sieben Sprachen, die sie auch in ihre Musik einfließen lässt. Außerdem spielt Sie mehrere Instrumente; darunter Gitarre, Cello, Harfe, Ukulele und Piano.
Ronja Maltzahn hat bisher zwei Alben über Timezone Records veröffentlich. Sie wird in Pressetexten auch oft als ‚Räubertochter‘ bezeichnet.
Zusammen mit ihrem musikalischen Partner Federico ‚Fede’ Marina spielte Maltzahn bereits über 200 Konzerte in internationalem Raum, sowohl als BigBand, als auch als Duo. Zu der BigBand gehören bis zu 16 weitere Musiker*innen aus der Region Osnabrück.

Links und Social Media

Biographie

Geschichte

Seit sie 12 Jahre alt ist, schreibt Ronja Maltzahn ihre eigenen Songs und verarbeitet dadurch ihr Leben wie in einem Tagebuch. Mit ihrer Rockband und einigen Gigs als Solokünstlerin oder Duo startete so 2015 ihr Hobby neben dem Studium in Münster.
2017 lernte Maltzahn ihren argentinischen Partner Federico ‚Fede‘ Marina in Italien kennen. Beide fingen schnell an, gemeinsam Songs in verschiedenen Sprachen zu schreibe. Fede ermutigte Ronja nach eigenen Angaben, ihren Traum ernst zu nehmen und ein erstes Album aufzunehmen.
Im Mai 2018 entstand dann das Debüt-Album ‚Beautiful Mess‘. Hierbei sind Ronja und Fede der eigens gestellten Challenge gefolgt auf einem Roadtrip von Buenos Aires nach Bolivien jeden Tag einen Song zu schreiben. So sind innerhalb eines Monats 25 Songs zusammengekommen.
Im August 2018 wurde das Album mit 16 befreundeten Sänger*innen und Instrumentalist*innen in den Fox Studios in Telgte aufgenommen. Für Maltzahn lebt die Musik vom Teamgeist und dem Einfluss aller Beteiligten in ein Projekt.
Im September 2018 wurde das Album ‚Beautiful Mess‘ dann veröffentlicht und eine eigens organisierte Release-Tour gespielt. Passend zum Albumtitel gelangten sie durch ein „schönes Chaos“ von Münster nach Berlin, nach Hamburg, in die Schweiz und nach Italien. An Neujahr 2018 / 2019 spielten beide ein Konzert in Paris.
2019 folgten dann Konzerte in Spanien, Belgien, Luxemburg, in den Niederlanden, Panama, England, Dänemark, Schweden und Argentinien.
Seit Juni arbeitet Ronja Maltzahn eng mit dem Osnabrücker Label Timezone Records zusammen.
Im November 2019 zog es Ronja Maltzahn erneut ins Studio, um die Aufnahmen für das Album #worldpop zu starten. Dieses Album wurde nicht, wie der Vorgänger, mit 16 Musikern eingespielt, sondern mit gleich 32.
Im Dezember 2019 kam es bei einer Reise zu Federicos Familie in Argentinien zu einem Treffen mit dem Grammy-Award Gewinner Sebastian Perkal, der beide Alben der Künstlerin gemischt hat.
Im Januar 2020 folgte eins ihrer persönlichen Highlights, als Ronja und Fede zusammen mit dem Perkussions-Ochester ‚La Bomba de Tiempo‘ vor etwa 3000 Menschen in Buenos Aires performten.
Im Februar folgten Konzerte in London und der Kauf des Musikvans namens ‚Henry‘, mit dem sie und fünf weitere Musiker nach Wien, Prag, Bratislava und Erfurt reisten, um Konzerte zu spielen.
Im März sollten dann Italien und Spanien mit dem Van bereist werden, allerdings fiel dieses Vorhaben aufgrund der weltweit herrschenden Pandemie und dem damit verbundenen ersten Lockdown aus. Die Zeit nutze Ronja um ihren Master of Music in Multilingual Songwriting an einer holländischen Universität zu machen.
Es folgten fünf Musikvideodrehs, die in Eigenregie durchgeführt wurden.
Im Juni ging es für das Video zu ‚Bossa Française‘ nach Paris. Auch einige Open-Air Konzerte in Deutschland konnten gespielt werden. So ging es an den Hafen Osnabrück, nach Hannover, Bremen, Hamburg und Rostock.
Im Oktober starteten die Proben für das neue Album und die geplante Release Tour im November. Hierbei wurden verschiedene Arrangements von Bläser*innen und Streicher*innen ausprobiert und Kai Ohligschläger wurde als Schlagzeuger akquiriert.
Die Veröffentlichung des Albums #worldpop verzögerte sich coronabedingt um sieben Monate und es wurde schließlich im November 2020 released. Hierzu sollte in der Lagerhalle ein Konzert stattfinden, welches aber aufgrund eines zweiten Lockdowns nicht ausgeführt werden konnte.
Die Band zeichnete kurzerhand ein Video in der Friedenskapelle Münster auf, welches zur Album-Veröffentlichung am 6. November auf YouTube gestreamt wurde.
Die geplante Release-Tour konnte bisher nicht umgesetzt werden.
Live spielt Ronja Maltzahn meist im Duo mit Federico, teilweise auch mit der kompletten Besetzung aller 16 Musiker*innen. Gemeinsam haben sie so etwa 200 Konzerte in 15 Ländern gespielt.
Die Instrumentalisten wechselten anfangs ständig, sodass insgesamt etwa 50 Menschen mit Ronja auf der Bühne standen. Aktuell besteht die Kernbesetzung aus acht eng befreundeten Musiker/innen, die das so genannte ‚BlueBird Orchestra‘ bilden.


Videoclips

Diskographie

                                                                                                                       

JahrTitelLable, Vertrieb
September 2018Beautiful MessTimezone Records
6. November 2020#worldpopTimezone Records


Auftritte

International unterwegs. Oft selbst organisiert und gebucht, gerne auch aus dem Van heraus oder vor dem Fan. Ein großes Highlight war nach eigenen Angaben das Konzert mit dem Percussion-Orchester ‚La Bomba de Tiempo‘ 2020 in Buenos Aires vor etwa 3.000 Zuschauern. 

Aktive Mitglieder

Name Rolle Seit
Ronja Maltzahn Gitarre, Gesang, Cello, Ukulele, Klavier

Veröffentlichungen

Titel Veröffentlichung

Konzerte

Konzert Location Datum Bands