Zum Hauptinhalt springen
Foto: Dmitrij Chpakov - Sun Diego/SpongeBOZZ (Copyright ©)

Sun Diego (SpongeBOZZ)

Kurz und bündig

Gründung
Januar 2004
Genre
Hip-Hop,
Herkunft
Stadt Osnabrück

Sun Diego (bürgerlich Dmitrij Chpakov, geboren 17.03.1989) ist ein Rapper aus Osnabrück, welcher seit 2004 aktiv ist. Zwischenzeitlich wurde er unter dem Pseudonym SpongeBOZZ berühmt. Die Besonderheit an seinem Alter Ego war, dass zunächst nicht klar war, dass Sun Diego SpongeBOZZ ist, da er in einem Schwammkostüm und mit verstellter Stimme rappte.

Links und Social Media

Biographie

Vor der Rap-Karriere

Sun Diego wurde am 17. März 1989 als Dmitrij Aleksandrovic Chpakov in Czernowitz (Ukrainische SSR, Sowjetunion, heute Ukraine) geboren. 1992 flohen seine Mutter und Großmutter mit ihm nach Deutschland. Nach einem kurzen Aufenthalt in Berlin kamen sie in ein Flüchtlingsheim nach Osnabrück. 1993 zogen sie in den Osnabrücker Stadtteil Eversburg. Sun Diegos frühes Leben war von Gewalt und Kriminalität geprägt; so war beispielsweise die Mutter zeitweise mit einem Mann zusammen, welcher in Drogendelikte verwickelt war. Chpakov selbst war in Form von Handybetrug und Identitätsdiebstahl nach dem Abbruch seiner Schullaufbahn in kriminelle Handlungen involviert.

RBA, Moneyrain Entertainment & Kollegah

Ab Dezember 2004 nahm Sun Diego unter verschiedenen Pseudonymen an Online Rap-Battles der Plattform Reimliga Battle Arena (RBA)teil und machte sich dort einen Namen.
2008 gründete er zusammen mit Johannes Weber, der unter dem Künstlernamen John Webber, auftrat, das Label Moneyrain Entertainment. Im selben Jahr veröffentlichten sie zusammen das ‚Ruski Tape‘, welches ihre Bekanntheit steigerte.
Während seiner Aktivität in der RBA freundete Sun Diego sich über das Internet mit dem Rapper Kollegah an. Dieser holte ihn 2009 im Rahmen des Selfmade Records Labelsampler ‚Chronik 2‘ und für seine Veröffentlichung ‚Zuhältertape Volume 3‘ für jeweils einen Song als Feature-Gast dazu. Zusammen errichteten sie sich ein Studio in Osnabrück, wo die Aufnahmen für Kollegahs Albums ‚Bossaura‘ entstanden.

SpongeBOZZ

Im März 2013 trat Sun Diego das erste Mal als SpongeBOZZ in Erscheinung, wobei der Öffentlichkeit dieser Umstand zunächst verborgen blieb. Er nahm 2013 bei JuliensBlogBattle teil und gewann dieses.
Im April 2015 veröffentlichte er sein erstes Album ‚Planktonweed Tape‘ unter seinem neuen Pseudonym. Es ging auf Platz 1 der deutschen Albumcharts ein. Aufgrund des Songs ‚A.C.A.B.‘ wurde das Album zum 30. September 2015 indiziert.
2017 folge im Juni das zweite Album ‚Started from the Bottom / KrabbenKoke Tape‘, welches Platz 2 der deutschen Albumcharts erreichte. Im selben Jahr wurde seine Identität offenbart, nachdem vorher schon u.a. Kollegah und andere vermuteten, dass sich hinter SpongeBOZZ Sun Diego verbarg. So veröffentlichte er 2017 zwei Disstracks - einen gegen Kollegah und einen gegen PA Sports -, die den Beinamen ‚Payback #forsundiego‘ trugen. Im Track gegen Kollegah mit dem Titel ‚Started from the Bottom / Apocalyptic Infinity‘ -zugleich Singleauskopplung des 2017 erschienenen Albums - rappte er auch erstmals mit seiner natürlichen Stimme als SpongeBOZZ. Währenddessen bestätigte Sun Diego in Interviews, dass er die Person hinter der Kunstfigur SpongeBOZZ ist.

Gegenwart

Im Oktober 2017 kam es auf Treiben des Zoll und des Finanzamtes zu Durchsuchungen in Sun Diegos Studio und seinem Zuhause. Es wurden Waffen und Drogen gefunden. Ende Februar 2018 brachte er zusammen mit Dennis Sand seine Biographie ‚Yellow Bar Mitzwah – die sieben Pforten vom Moloch zum Ruhm‘ heraus, welche Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste Sachbuch (Hardcover) erreichte.
Des Weiteren veröffentlichte er im April 2018 die Single ‚Eloah‘ als Sun Diego, mit welcher er erstmalig in die Top-Ten der deutschen Singlecharts einsteigen konnte. Es folgten die Falco Tribut Single ‚Rock Me Amadeus‘ und die Solosingle ‚Hookah Kartell‘, welche beide ebenfalls Chartplatzierungen erreichten.
Im Juni 2018 erschien auf Sun Diegos bzw. Chpakovs Label Bikini Bottom Mafia das Album ‚Bratans aus Favela‘ des Rappers Juri, auf welchem er bei mehreren Songs als Feature Gast vertreten ist.
2020 veröffentlichte er zusammen mit Juri die Single ‚Death Row‘.

Quelle:Sun Diego – Wikipedia

Stil

Sun Diegos Rap Stil zeichnet sich durch mehrsilbige Reimketten und Doubletime-Passagen aus. Seine Art zu Rappen ist inspiriert vom „Midwest Chopper“ Stil des Rappers TechN9ne. Außerdem sind Einflüsse der Memphis Rap Schule erkennbar.
Als SpongeBOZZ trägt Chpakov ein SpongeBob Schwammkopf Kostüm mit aufgenähter Sonnenbrille und bedient sich thematisch an der gleichnamigen Kinder- und Jugendserie und vermengt diese mit klassischen Gangsterrap-Themen. So ist sein Sidekick Patrick Bang, ein durchtrainierter Seestern, angelehnt an Patrick Star aus der SpongeBob Schwammkopf Serie. Charakteristisch für seinen Rap als SpongeBOZZ ist die verstellte, an den Seriencharakter angelehnt Stimme mit „mehrsilbige[n] Reimketten, treffsichere[n] Punchlines […][,] taktgenaue[n] Flowvariation[en] [und] Trippletime[-Passagen]“ (Dennis Sand).

Quellen: Deutscherrap Wiki & „Ein Rappender Schwamm führt deutschen Hip-Hop vor“ von Dennis Sand

Videoclips

Diskographie

                                                                                                                                                                                                               

JahrTitelLable, Vertrieb
2008Ruski Tape (EP, mit John Webber)Moneyrain Entertainment
2012Moneyrain Entertainment Vol. 1 (Kollaboalbum, mit John Webber)Moneyrain Entertainment
2015Planktonweed Tape (als SpongeBOZZ)Bikini Bottom Mafia
2017Started from the Bottom / KrabbenKoke Tape (als SpongeBOZZ)Bikini Bottom Mafia

Eine weitere Auflistung seiner erschienenen Singles und Gastbeiträge findet sich bei Wikipedia.

Trivia

  • Sun Diego erreichte als SpongeBOZZ Platz eins der deutschen Albumcharts mit seinem Album ‚Planktonweed Tape‘.
  • Seine Biographie ‚Yellow Bar Mitzwah – die sieben Pforten vom Moloch zum Ruhm‘ erreichte Platz zwei der Spiegel Bestsellerliste in der Kategorie Sachbuch (Hardcover).
  • Er betreibt sein eigenes Label Bikini Bottom Mafia, welches ebenfalls eine Anspielung auf die Stadt Bikini Bottom aus der Kinderserie SpongeBob Schwammkopf ist.

Aktive Mitglieder

Name Rolle Seit
Dmitrij "Sun Diego" Aleksandrovic Chpakov Rap

Veröffentlichungen

Titel Veröffentlichung

Konzerte

Konzert Location Datum Bands