Zum Hauptinhalt springen
Foto: Mr. Hurley & die Pulveraffen (Copyright ©)

Mr. Hurley & die Pulveraffen

Kurz und bündig

Gründung
Januar 2009
Genre
Deutschfolk,
Herkunft
Stadt Osnabrück

Mr. Hurley & die Pulveraffen ist eine vierköpfige  Deutsch-Folk-Band aus Osnabrück. Die Band selbst gibt bei jedem Konzert an, aus dem ‚karibischen Osnabrück‘ zu stammen. Sie gründete sich 2009 und spielte anfangs lediglich Konzerte als Straßenmusiker und als Trio auf kleinen Stadt- und Mittelalterfesten. Hierbei bezogen sich die drei Musiker auf klassische Seefahrer - Shanties. Mittlerweile spielt die Band eigens komponierte Songs unter dem selbst erdachten Genre Grog’n’Roll, beziehungsweise AggroShanty. Die Alben stechen mit ihren ausgedienten Hörbuch-Kapiteln hervor, die unter anderen von den Angefahrenen Schulkindern gefeatured werden.
Mit der Zeit wuchs der Bekanntheitsgrad und die Alben erreichten respektable Chartplatzierungen. So erreichte ,Tortuga‘ (2017) Platz 5 und ,Leviathan‘ (2019) Platz 7 der deutschen Album Charts. Das neuste Album ,Seemannsgrab‘ (2021) stieg auf Platz 3 in die deutschen Charts ein. Alle Alben wurden im DocMaKlang Studio in Osnabrück produziert.
Die guten Chartplatzierungen führten schnell zu mehr eigenen Touren und großen Festivalauftritten, unter anderem auf dem Wacken Open Air, dem Deichbrand und dem Summer Breeze Festival.
Die Band selbst versteht sich als frühmittelalterliche Piratenband und ist deutschlandweit auf dem Mittelalterlichen Phantasie Spektakulum (MPS) zu Gast.
Besonders auffällig ist, dass alle Bandmitglieder Geschwister sind. Aktuell spielt die Band rund 100 Auftritte pro Jahr in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Links und Social Media

Biographie

Geschichte

2009 gründeten Simon, Johannes und Christoph Erichsen die Band Mr. Hurley & die Pulveraffen. Die Gruppe trat vorwiegend auf Mittelaltermärkten und Stadtfesten sowie als Straßenmusiker auf.
Nach den beiden EPs ‚Achterstück’ und ,Breitseite‘ (2011) in Eigenproduktion kam das erste vollwertige Album der Band ‚Affentheater‘ über das Osnabrücker Label Timezone Records raus.

Die Gruppe bezeichnet sich selbst als Piraten und verpackt diese Ansicht auch in ihren Songtexten und dem deutschsprachigen Folk-Rock. Auf der eigenen Website gibt die Band an, von dem Schiff ‚Lighting‘ zu stammen und unter der Flagge des legendären Captain Blake zu segeln. Als dieser von den Eskapaden der Band genug hatte, schickte er die Truppe an Land. Dort machen die fünf das, was sie am besten können: Laut sein und Feiern. Deshalb handeln die Texte meist von Parties, Feierei und Meuterei.

2013 erschien die Split-EP ‚Feier Frei!‘ mit der Pressgeng sowie das zweite Album ‚Grog’n’Roll’ über Totentanz Records. Das Album bezeichnet zugleich das selbst erdachte Genre der Band. Mit diesem Release folgten die ersten Aufritte auf der Wackinger Stage beim Wacken Open Air. Von einem dieser Auftritte wurde auch eine Live-DVD erstellt. Ein Jahr später erschien die EP ‚Plankrock’ über Timezone Records. 2015 folgte ebenfalls über Timezone Records ‚Voodoo‘.

Die Band startete die ersten größeren Tourneen und der Bekanntheitsgrad stieg. So erschien das nächste Album ‚Tortuga‘ dann über Vertigo Berlin und war mit einer ausgedehnten Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz verbunden. Auch Festivals wie das Rockharz, Deichbrand und Summer Breeze wurden nun bespielt. Zudem wurde eine große Werbekampagne über das nationale TV, ProSieben, Sat1 und Kabel1 betrieben. Das Album stieg auf Platz fünf der deutschen Albumcharts ein.

2018 stieß Pegleg Peggy (bürgerlich Esther Erichsen, Schwester der drei Gründungsmitglieder) als viertes Mitglied dazu und komplettierte die Band am Bass. Grund für das späte dazukommen ist, dass Esther vorher noch zur Schule ging und sich darauf konzentrierte.

2019 folgte das das Album ‚Leviathan‘ über das selbst gegründeten Label Affeninsel in Zusammenarbeit mit Universal Music. Dieses stieg erneut in die Top-Ten der deutschen Albumcharts ein, diesmal auf Platz 7. Auch hier folgte eine ausgedehnte Tour durch die deutschsprachigen Länder Europas. Die Band spielt heutzutage circa 100 Konzerte pro Jahr.

Zum Team zählen außerdem Tontechniker, Roadies, Merch- und Social-Media-Team. Zu den Alben gab es bisher zwölf Musikvideos, die von 2013 bis 2019 unter anderem von Via Blick produziert worden sind. Einige der Musikvideos erzielten bisher über eine Millionen Klicks bei YouTube. Bei Spotify hat der Song ‚Blau wie das Meer‘, für den die Band vor allem bekannt ist, über drei Millionen Streams. Das neuste Album der Band ist 2021 erschienen und auf Platz drei in die Charts eingestiegen. Es trägt den Titel ,Seemannsgrab‘. Auch dazu ist eine große Deutschlandtour geplant.



Diskographie

Studioalben

   

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

JahrTitelLable, VertriebChartplatzierung
2012AffentheaterTimezone Records-
2012Grog ’n’ RollTotentanz Records - 
2015VoodooTimezone Records - 
2017TortugaVertigo Berlin#5
2019Leviathan Affeninsel / Universal Music#7


EPs

   

                                                                                                                                                                                                               

JahrTitelLable, Vertrieb
2011Achterstück Eigenvertrieb
2011BreitseiteEigenvertrieb
2013Feier Frei (Split mit Pressgeng)Totentanz Records
2014PlankrockTimezone Records

Trivia

Chartplatzierungen:
Tortuga (2017) #5
Leviathan (2019) #7

Auftritte

Vollständige Liste an Auftritten:
https://www.pulveraffen.de/termine 

Aktive Mitglieder

Name Rolle Seit
Buckteeth Bannock (Christoph Erichsen) Gesang, Akkordeon, Flöten, Keys Januar 2009
Der einäugige Morgan (Johannes Erichsen) Gesang, Cajon, Schlagzeug, Percussion Januar 2009
Mr. Hurley (Simon Erichsen) Gesang, Mandoline, Gitarre Januar 2009
Pegleg Peggy (Esther Erichsen) Gesang, Bass Januar 2018

Veröffentlichungen

Titel Veröffentlichung

Konzerte

Konzert Location Datum Bands
Role Play Convention Role Play Convention Köln 7. Mai 2011 Mr. Hurley & die Pulveraffen